Sack und Seide
Schönes und Feines
Unter dieser neuen Kategorie werde ich in losen Abständen Arbeiten aus dem Atelier vorstellen.
Geschaffenes
An-Gedachtes
Wachsendes
Vielfarbiges
Eintöniges
Nadel und Faden
Pinsel und Farbe
Den Beginn dieser Reihe - vielleicht möchte daraus ein eigener Blog entstehen - markiert ein textiles Projekt. Stefanie Kroth ist eine begabte junge Designerin, sie entwickelt mit ansteckender Begeisterung, Liebe und Herzblut Schnitte für Damenbekleidung. Diese sind von einer ruhigen Gelassenheit geprägt. Für Frauen, welche im Leben stehen. Plietsch, pfiffig, phantasievoll und vielseitig tragbar.
Für ihr "jüngstes Kind" , dem Kleid "Hetty", bin ich in der Gruppe Designnäherin. Der Schnitt stellt sich ganz ruhig in klassischer A-LInien-Form vor. Markant und selbstbewusst tritt ein im Vorderteil mittig plazierter Reissverschluss auf; geschlossen verbirgt dieser eine Kellerfalte, welche in geöffnetem Zustand lässig-chice Bequemlichkeit verspricht.
Ein wunderbarer Schnitt, welcher mich sofort anspricht und Ausgestaltungsideen sprudeln lässt.
Welchen Stoff möchte ich aus meiner umfangreichen Sammlung verwenden? Die letztendliche Wahl fällt auf einen Hauch von Kaum-Was aus reiner, transparenter Seide. Ganze zwei Jahre bin ich um diesen Stoff im Lädle herumgeschlichen.
Erste Assoziationen beim Anschauen, Erspüren dieser in einem bräunlichen Orange Grundton gehaltenen Kostbarkeit: Wie mit lässiger Hand dahingepinseltes Pink, Rot, Gelborange mildert die Transparenz und Eleganz. Ein entspannter Sommertag am Meer. Wasser. Sand. Strandhafer. Dünen. Leichter Wind. Sonnenschein. Picknick. Dösen. Lesen.
Dazu ein ebenfalls hauchzarter, feinst gewebter Seidenstoff in warmem Elfenbeinton.
Beide Stoffe haben einen traumhaften Fall, welcher in der Schnittführung aufgenommen werden möchte. Also schneide ich schräg zu; dies wussten schon Schiaparelli und Chanel in den Zwanigern des letzten Jahrhunderts zu nutzen. In der Verarbeitung ist hierbei ein feines, sorgfältiges Händchen erforderlich, was die improvisierte Situation im Wohnwägele Coco geschickt zu verbergen weiss.
Neugierig geworden?
Morgen geht es weiter.....