Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Blog von lebenundlaufen

Hier werden privat ausgerichtete Laufveranstaltungen angeboten. Aus Termingründen haben wir zur Zeit noch keine aktuellen Planungen für 2018 in Arbeit. Besonders nach dem Termin für den 6. Heidschnucken-Ultra wird immer wieder nachgefragt. Dieser muss mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahr 2018 erntfallen, wir hoffen 2019 diesen wieder anbieten zu können.


Hamburg - von Süd nach Nord; Etappe 1

Veröffentlicht von Frank auf 8. Oktober 2011, 15:00pm

Kategorien: #Hamburg

Vorsicht!!! Beinahe hätte ich es "Projekt Hamburg" oder ähnlich genannt. Doch dann fiel mir gerade noch rechtzeitig ein, wieviele als Projekte betitelte vollmundige Vorhaben und deren grandioses Scheitern ich bereits im Web verfolgen durfte.

So spontan fallen mir dann immer das Projekt 52 und das Projekt Biel 2011 ein, für den Betrachter schier endloser Spaß mit voraussehbarem Ende, für den jeweiligen "Projektor" wahrscheinlich weniger lustig. Deshalb gibt es bei mir keine Projekte, nennen wir es einfach eine Idee.

Und so eine Idee kam mir heute morgen beim Frühstück, nämlich die, Hamburg von Süden nach Norden zu Fuß zu durchqueren. Nicht in einem Stück, sondern in mehreren Etappen. Dank perfekten ÖPNV ist das gut machbar.

Heute haben wir und dann der ersten Etappe gewidmet, wandernd.

 

http://img33.imageshack.us/img33/2849/img1710e.jpg

 

Am südlichen Stadtrand geht es (gehen wir) los.

 

http://img411.imageshack.us/img411/9983/img1711s.jpg

 

Wir folgen dabei den Hinweisschildern des Fernradweges Hamburg - Bremen, in unserem Fall dann eher Bremen - Hamburg.

Dieser Radweg bringt uns übrigens in nicht ganz zwei Wochen ein Wiedersehen mit Elke, Esther und HD. Warum?

Na, weil dann der Ultralauf Hanse 100 stattfindet, 100 Meilen von Hamburg nach Bremen. Und die drei wollen teilnehmen. Elke über die Gesamtstrecke. Ich wünsche ihr sehr, dass sie es endlich mal gebacken kriegt, so einen Lauf auch zu finishen. Esther will sie auf den ersten 47 km oder so begleiten, HD betreut zwei Verpflegungsstände.

Und wir, wir bieten den drei Kost und Logis.

Ich danke übrigens dem Veranstalter des Laufes, dass er so gnädig war, den Start in die späten Abendstunden zu verlegen, damit kein Teilnehmer sehen muss, wo er her läuft. Die Strecke ist vom Start bis nach Harburg mehr als eine Zumutung. Es hätte so viel schönere Streckenführungen für den Radweg gegeben. Ich möchte auch einige Teile der Strecke im Dunklen nicht alleine zurücklegen wollen. Dazu kommt noch, dass die Ausschilderung teils sehr spärlich ist und zu allem Überfluß im Bereich Wilhelmsburg wegen der Bauarbeiten zur IGA 2013 die Strecke verlegt wurde, also nicht mehr mit der Radfahrkarte bereinstimmt. Aber Läufer sind ja bekanntlich hart im Nehmen.

 

http://img265.imageshack.us/img265/79/img1712z.jpg

 

Am Heimfelder Markt.

 

 

http://img192.imageshack.us/img192/254/img1713j.jpg

 

Die Lämmertwiete in Harburg, das Kneipen- und Restaurantviertel.

 

http://img571.imageshack.us/img571/3041/img1714b.jpg

 

B 73 und die Eisenbahnlinie Harburg - Cuxhaven schneiden Harburg von seinem Hafen ab.

 

http://img43.imageshack.us/img43/3141/img1716nh.jpg

 

Moderne Bürobauten bestimmen mehr und mehr das Bild des Harburger Binnenhafens.

 

http://img214.imageshack.us/img214/2268/img1717g.jpg

 

Ein bisschen Hafen gibt es aber auch noch.

 

http://img811.imageshack.us/img811/6199/img1718wi.jpg

 

Die Süderelbe trennt den Bezirk Hamburg-Harburg vom Bezirk Hamburg-Mitte, die Stadtteile Harburg und Wilhelmsburg und Festland von einer Elbinsel. Einzig Fußgänger und Radfahrer dürfen die Alte Harburger Elbbrücke benutzen. Erbaut wurde sie von 1897 bis 1899.

 

http://img6.imageshack.us/img6/1867/img1721p.jpg

 

So idyllisch kann es in Wilhelmsburg sein,...

 

http://img819.imageshack.us/img819/63/img1723ix.jpg

 

...man kann aber auch anders, sowie am Kreuzungspunkt der Wilhelmsburger Reichstraße (Stadtautobahn) und der Bahnlinie Hamburg - Balkan (also Hannover und Bremen).

 

http://img600.imageshack.us/img600/496/img1724y.jpg

 

Der Stadtteil Veddel, ein ehemaliges Hafenarbeiter-Wohnquartier, eingezwängt zwischen Hafen, Autobahn und mannigfacher anderer Industrie.

 

http://img403.imageshack.us/img403/5673/img1725ju.jpg

 

So oder ähnlich sieht es auf der ganzen Veddel aus.

 

http://img831.imageshack.us/img831/3089/img1726o.jpg

 

Eine Möglichkeit, die Elbinsel Wilhelmsburg in Richtung Innenstadt zu verlassen, sind die Norderelbbrücken.

 

http://img7.imageshack.us/img7/999/img1727ze.jpg

 

Oberhalb der Brücken ist nur noch Binnenschiffsverkehr möglich.

 

http://img189.imageshack.us/img189/4025/img1728p.jpg

 

Die Amsinckstraße ist Einfallstor zur Innenstadt und gleichzeitig eine der drei großen Ost-West-Achsen Hamburgs.

 

http://img710.imageshack.us/img710/6822/img1729n.jpg

 

Gut gemacht!!!

 

http://img207.imageshack.us/img207/8527/img1730lz.jpg

 

Wir nähern uns der Innenstadt.

 

http://img812.imageshack.us/img812/4439/img1731j.jpg

 

http://img267.imageshack.us/img267/5157/img1733v.jpg

 

Das nenn ich mal Beine.

 

http://img802.imageshack.us/img802/9375/img1734j.jpg

 

Nach 21,2 km erreichen wir unser heitiges Etappenziel, den Hauptbahnhof.

Hier werden wir bei nächster Gelegenheit zur zweiten Etappe aufbrechen, die uns dann entlang der Außenalster und des Alsterlaufes weiter gen Norden führt, sicherlich mit schöneren Bildern.

 

Hummel, Hummel

 

Frank

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
<br /> Ich finde eure Idee super! Für uns gibt´s die Möglichkeit, Hamburg und Umgebung etwas mehr kennenzulernen, schöne Fotos zu sehen und dir und Heike trotz Nichtlaufens weiterhin ausdauernd und fit zu<br /> bleiben.<br /> Uwe und ich gehen auch nicht nur im Gebirge wandern.<br /> Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen und Spaß!<br /> Viele Grüße<br /> Marianne<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> <br /> Wobei mir lieber wäre, wenn Heike sich mal mehr ans Laufen halten würde, außer mir hat sie ja kein Handicap.<br /> <br /> <br /> Bewanderte Grüße<br /> <br /> <br /> Frank<br /> <br /> <br /> <br />
E
<br /> Oh, wie schön. Herzlichen Dank für´s Mitnehmen, Frank.<br /> Ich freue mich.<br /> Auf die Ortschaft am Bächlein.<br /> Aber ganz besonders auf Euch.<br /> PS Der Backofen ist gut vorgeheizt<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> <br /> Elke, das Örtlein am Bächlein wartet. Dann sieh man zu, dass der Ofen die Hitze hält und zum Start hin voll erglüht. Wird schon werden.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Frank<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Tolle Idee, Frank, und tolle Bilder! So kann man seine Stadt auch mal entdecken. Wenn du so einen "Service" mal für Berlin anbieten willst - ich bin dabei :-)<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> <br /> Wer will schon Berlin durchwandern, Stefan? Da läuft man doch außen rum, oder bin ich da jetzt falsch informiert? Aber Du hast mich da gerade wieder auf eine neue Idee gebracht. Mal schauen, ob<br /> realisierbar.<br /> <br /> <br /> Viele Grüße<br /> <br /> <br /> Frank<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Die Strecke sieht dann aber doch recht nett aus, aber ihr wart wahrscheinlich nicht auf diesem Radweg unterwegens, oder?! Und schönes Wetter habt ihr noch. Na ja, nachdem wir das den ganzen Sommer<br /> über hier unten festgehalten hatten, sei euch auch mal von Herzen etwas Sonne gegönnt ;)<br /> Das "kein Projekt" klingt jedenfalls spannend, da lesen wir doch gerne immer mal wieder nach!<br /> LG<br /> Esther<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> <br /> Die Strecke, liebe Esther, ist absolute Sch..., jedenfalls bis Harburg. Ab da ist es schade für Euch, dass es noch dunkel sein wird. Und doch, genau auf diesem Radweg sind wir unterwegens<br /> gewesen.<br /> <br /> <br /> Sonnige Grüße<br /> <br /> <br /> Frank<br /> <br /> <br /> <br />

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts